Kooperationen als Erfolgsfaktor für EPUs
26.07.2013
In verschiedenen Unternehmensberater-Treffen wurde immer wieder das Thema „Einzelkämpfer“ im Zusammenhang mit komplexen Projekten und der Notwendigkeit von Fachkompetenz für die verschiedenen Einzelschritte diskutiert. Dabei hat sich schnell herausgestellt, dass das Ein-Personen-Unternehmen (EPU) nur bedingt berücksichtigt wird, wenn die Projektaufgaben auf mehrere Personen verteilt werden müssen. Die Aussagen von Kunden, zwar Spezialisten für das Projekt anzufordern, aber dass Ein-Personen-Unternehmen für die Auftraggeber ein gewisses Risiko darstellen können, macht deutlich: Es ist besser, mit Partnern zu arbeiten. Das erzeugt mehr Sicherheit auf beiden Seiten, erhöht die Aufmerksamkeit und ist sicher erfolgreicher.
So nutzen Sie Social Media für Ihr Business
26.07.2013
Ein Begriff, der in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends zuerst in Insiderkreisen die Runde machte, ist heute allgegenwärtig: Social Media. So vielfältig, wie dieses Wort auch durch die Medien-, Bücher- und Onlinewelt geistert, so differenziert sind auch die Definitionen, was denn darunter zu verstehen sei. Während manche „Social Media“ kurzerhand auf das Phänomen „Facebook“ reduzieren, sehen andere wiederum darunter einen Sammelbegriff für ein „soziales Miteinander“ im schier unüberschaubaren World Wide Web. Doch was ist Social Media nun wirklich?
Kooperationen organisatorisch gestalten
26.07.2013
Aufbau- und Ablauforganisation in Kooperationen. Um eine Kooperation erfolgreich zu gestalten, benötigt man verschiedene Fähigkeiten. Zum einen müssen wir Organisationen entwickeln, gestalten und verstehen können. Zum anderen müssen wir diese komplexen Organisationen verstehen und steuern, im weitesten managen, können.
Mit Koopartionsmarketing zu Markterfolgen
26.07.2013
Kooperationsmarketing stellt eine besondere Form der Kooperation dar, welche über das gemeinsame Ziel – Marketing – eingegrenzt wird. Dabei sei an dieser Stelle bereits festgestellt, dass Marketing mehr ist als „nur“ Kommunikation. Marketing bedeutet das Unternehmen bzw. die Organisation auf den Zielmarkt auszurichten. Hierbei gilt es die festgelegte Marketingstrategie mit allen zur Verfügung stehenden und ausgewählten Marketinginstrumenten (u. a. Kommunikationsinstrumenten) in operative Maßnahmen zu übersetzen um die Zielsetzungen des Unternehmens bzw. der Organisation zu erreichen. Eine der strategischen Vorgehensweisen im Marketing sind Marketingkooperationen.
Erfolg im IKT-Sektor - ohne Kooperationen undenkbar!
26.07.2013
Die Methoden, Techniken und Technologien der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sind aus dem täglichen Leben unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Eine arbeitsteilige, disziplinäre und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist unumgänglich und erfolgsentscheidend. Dies trifft auch Unternehmen in der IKT-Branche. Auch bei diesen wird zunehmend eine Spezialisierung sichtbar. Eine Zusammenarbeit im Netzwerk oder noch besser in Kooperationen sind erforderlich. Eine Verbesserung kann nur durch eine nachhaltig gute Zusammenarbeit der Fachdisziplinen erreicht werden, unabhängig davon ob innerbetriebliche IKT-Projekte oder IKT-Projekte im Zuge von Kooperationen betrachtet werden.