Home
Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Österreich
Aktuelle Videos Tirol
Krise in Tourismusberufen: Den Teufelskreis durchbrechen
24.01.2017
Freizeit ist ein Knackpunkt im Kampf um Mitarbeiter in Tourismusbetrieben. „Jedes zweite Wochenende frei und Steuererleichterungen für Wochenendarbeiter“, schlägt Andrea Mayer, Chefin des Hotel Alpenrose in Lermoos vor.
Innovations-Förderungen - auch für mein Unternehmen?
17.01.2017
Förderungen nehmen in der Innovationslandschaft eine bedeutende Rolle ein. Legen sie oft den Grundstein für die (Weiter-)entwicklung von neuen Technologien und Serviceangeboten, bieten sie v.a. auch für ein KMU den Einstieg in eine kontinuierliche Forschungs- und Innovationstätigkeit. Förderbare Vorhaben sind beispielsweise forschungsbasierte Ideenstudien, Vorbereitungsarbeiten für ein F&E-Vorhaben, Studien zur Umsetzung innovativer Ideen, Unterstützung bei Prototypenentwicklung, Analyse zum Innovationspotential des Unternehmens sowie Konzepte für technisches Innovationsmanagement.
Tirols Wirtschaft startet stark ins Jahr 2017
05.01.2017
Der Wachstumskurs bleibt stabil. Trendwende bei Investitionen; aber hohe Unsicherheit dämpft die Erwartungen. „Die Tiroler Betriebe sind positiv gestimmt wie schon lange nicht mehr“, freut sich WK-Präsident Jürgen Bodenseer über das Ergebnis des aktuellen TOP Tirol Konjunkturbarometers. Die Tiroler Wirtschaft präsentiert sich demnach zum Jahresstart 2017 in einer - angesichts der schwierigen nationalen und internationalen Rahmenbedingungen – sehr starken Verfassung. Der Geschäftsklimawert (Mittelwert von Lage und Erwartung) liegt mit 44 Prozentpunkten um ganze zehn Prozentpunkte (!) über dem Wert vom Vorjahr. Damit stieg der Geschäftsklimawert zum zweiten Mal in Folge - ein Beleg für eine stabile Wachstumsphase der Tiroler Wirtschaft.
„Das wichtigste Kapital in meinem Betrieb sind die Mitarbeiter“
16.12.2016
Wirtschaft und soziale Verantwortung hängen eng zusammen. Diese Meinung vertritt auch der Tiroler Unternehmer Markus Decker von der Tischlerei Decker in Itter. Er sieht seinen Betrieb dem sozialen Engagement verpflichtet und ein gutes Miteinander ist das Um und Auf. Vereine wie die Freiwillige Feuerwehr, die Schützen oder die Musikkapelle, bei denen viele Mitarbeiter aktiv sind, werden tatkräftig unterstützt, um das regionale Umfeld zu stärken.
Elektromobilität startet durch: Neue Förderungen für Betriebe
02.12.2016
Die Beschleunigung fasziniert. Nicht nur die physikalische Größe ist hier gemeint – zeigen sich Technik-Fans doch diesbezüglich bei Elektroautos begeistert und jubilieren gleichsam im Drehmoment. Beschleunigt wirkt auch die Welt rund um die Elektromobilität, überschlagen sich doch seit Monaten die Meldungen zur CO2-freien Zukunft auf den Straßen. China will mit einer E-Autoquote das Smogproblem in den Städten in den Griff bekommen. Die USA haben angekündigt, das Netz an Ladestationen deutlich auszubauen. Der dänische E-Mobil-Pionier Henrik Fisker hat jüngst „das beste Elektroauto der Welt“ angekündigt – einen Luxusflitzer, der über 260 km/h schnell sowie für eine Reichweite von 600 Kilometern „geladen“ sein soll.
Lukas Furtenbach – FF Film Furtenbach Adventures GmbH
25.11.2016
Furtenbach Adventures ist ein Komplettlieferant für TV-Sender und Filmproduzenten. Im Filmproduktionsbereich ist FF Film Furtenbach Adventures führend im Einsatz von Kameradrohnen und 360° Virtual Reality Technik für spektakulärste Luftaufnahmen in extremen Gelände. Hier hat Furtenbach auch einen Weltrekord aufgestellt: Noch nie zuvor wurden Aufnahmen mit einer Drohne in Höhenlagen von über 8.000 Meter gedreht. Lukas Furtenbach und sein Team haben es geschafft und mit einer speziell dafür konstruierten Drohne die ersten Drohnenaufnahmen auf über 8.000 Meter am Mount Everest bis in den Gipfelbereich gemacht.
Anna Maria Millinger – Vertical Up
25.11.2016
Vertical Up ist eine Veranstaltung, deren Ziel es ist, im Winter die originalen Weltcupstrecken in der Nacht von unten nach oben, so schnell als möglich zu bezwingen. Im Jahr 2016 waren hier unter anderem die Kitzbüheler Streif dabei, oder auch das Lauberhorn in Wengen. Der „Clou“ an der ganzen Geschichte sind die Regeln – es gibt nämlich keine. Tourenski, Spikeschuhe usw. die Teilnehmer können jegliches Material verwenden, das sie brauchen – solange alles aus eigener Kraft angetrieben wird, also nicht motorisiert. Der Bewerb läuft in einer Speedklasse und in einer Rucksackklasse ab. Vertical Up möchte die Leute wieder zu mehr Sport animieren.
Nikolaus Pedarnig – UNIDATA.FORST Ingenieurbüro für Forstwirtschaft
25.11.2016
Die Unidata.Forst unterstützt Tiroler Klein- und Kleinstbetriebe bei der Erstellung von forstlichen Managementplänen. Das Team begleitet Waldeigentümer bei allen Planungsvorhaben im Waldbau, der Walderschließung und der Nutzung des Holzes. Ziel von Unidata.Forst ist es, den Blick der Waldbauern auf den nachwachsenden und wertvollen Rohstoff Holz zu schärfen und das Umsatz- und Ertragspotenzial dieses Betriebszweiges zu optimieren. Mit einem Forstbetreuungsplan wird jede Maßnahme auf ökonomische und ökologische Umsetzbarkeit geprüft und bewertet.
Bernhard Höpperger – TFD Consulting Engineer e.U.
25.11.2016
Die Firma TDF Consulting Engineer e.U. plant, überwacht, überprüft und misst Lüftungsanlagen in Straßen-, Eisenbahntunnels und U-Bahnen weltweit. Vor der Inbetriebnahme erfolgen umfangreiche Tests, unter anderem auch mit zwei bis vier Quadratmeter großen Dieselfeuer. Diese tiefgehende Planung spart bei großen Tunnelprojekten oft mehrere Millionen Euro. Dazu hat Bernhard Höppergers Firma TFD eine eigene Simulationssoftware „TFD-TunnelSim“ entwickelt. Unter anderem ist das Unternehmen bei einem Eisenbahntunnel in Indien, einem Straßentunnel unter dem Suezkanal in Ägypten und in mehre Projekte in Deutschland involviert.
schließen
Email / Mitgliednummer:

Passwort / PIN:


Info zu Pin & Karte
schließen
Infobody