Aufholprogramm für Österreichs starken Süden
11.12.2014
Im Zuge der heutigen Präsentation der aktuellsten Ausgabe der Wirtschaftspolitischen Blätter "Wirtschaftsraum Südösterreich - Rahmenbedingungen für Unternehmer" fordern die Präsidenten der Wirtschaftskammern Kärnten und Steiermark, Jürgen Mandl und Josef Herk, ein Offensivprogramm für Österreichs starken Süden.
Mit der I-Prämie gegen die Investitionsflaute
25.11.2014
Die Entlastung der Arbeitnehmer ist offenbar fix. Doch nur Investitionen der Wirtschaft können das zum Stillstand gekommene Wachstum nachhaltig ankurbeln und den Arbeitsmarkt beleben. Mit einem Konzept für die Einführung einer Investitionsprämie und anderen Maßnahmen will die WK Kärnten Handlungsanreize für Unternehmer setzen.
Schluss mit Schikanen: ALSAG-Wahnsinn in Finkenstein
18.11.2014
Unternehmer Bruno Urschitz hatte den Auftrag, eine Gewerbefläche herzustellen. Jetzt, sieben Jahre später, erhält er einen Gebührenbescheid von über 200.000 Euro, obwohl es bei der Ausführen seines Auftrags zu keiner Umweltbeeinträchtigung gekommen ist. Urschitz wird vorgeworfen, eines von 23 Gesetzen, die im Zusammenhang mit dem Altlastensanierungsgesetz stehen, nicht berücksichtigt zu haben. Es geht um das Überleben der Firma - und um 150 Arbeitsplätze in Kärnten.
WK-Kampagne gegen Bürokratie fordert „Schluss mit Schikanen!“
13.11.2014
Die schlimmste Wachstumsbremse für die Kärntner Wirtschaft sind die Regelungswut der Politik und die Auswüchse der öffentlichen Verwaltung. Die Folgen sind schwächelnde Investitionen und hohe Arbeitslosigkeit. Nun soll eine Anti-Bürokratie-Kampagne mehr Bewusstsein für die Nöte der Unternehmer schaffen.
Konjunktur: Noch immer kein Licht am Ende des Tunnels
30.10.2014
Zum bereits 7. Mal präsentiert die Wirtschafts-kammer bei der Kärntner Investitions- und Konjunkturkonferenz (KIKK) vor den Spitzen der Landespolitik die tatsächliche Lage der Unter-nehmen in allen Branchen. Das Ergebnis: kein Optimismus, keine Investitionsbereitschaft, keine neuen Arbeitsplätze. Der Ruf nach der Politik wird lauter.