"Lehre und Matura" - Die ersten Absolventen
03.02.2012
Im Herbst 2008 wurde das Ausbildungsmodell „Lehre und Matura“ – eine Kombination aus Lehrlingsausbildung und kostenloser Matura – eingeführt. Die Sozialpartner Wirtschaftskammer Salzburg und Arbeiterkammer Salzburg haben dafür den Lehrlingsförderungsverein gegründet, der sich um die Abwicklung und Förderung kümmert. Bis jetzt haben bereits 1.660 Lehrlinge das Fördermodell in Anspruch genommen und die ersten 28 Jugendlichen die Matura schon in der Tasche.
Junge Botschafter für gelungene Integration
01.02.2012
Die Wirtschaftskammer Salzburg übernahm die Patenschaft für zwei Jugendliche mit Migrationshintergrund.Myroslva und Luu sind zwei der insgesamt acht SchülerInnen, die heuer in den Genuss eines START-Stipendiums kommen. START unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund, die einen überdurchschnittlichen Schulerfolg vorweisen können, sich gesellschaftlich engagieren, sei es als Klassensprecher oder in Vereinen und die aus sozial benachteiligten Familien kommen.
Staatssekretär Sebastian Kurz zu Gast in der WKS
27.01.2012
„Viele Studien und Umfragen ergeben immer wieder, dass mehr als die Hälfte der Österreicher der Meinung ist, das Boot ist voll und wir brauchen auf keinen Fall neue Zuwanderer“, skizzierte Staatssekretär Sebastian Kurz bei der WKS-Veranstaltung „Migration als Chance gegen den Fachkräftemangel“ die Einstellung in Österreich zum Thema Migration. Mit der Schaffung des Staatssekretariats für Integration vor neun Monaten sei man angetreten, dieses Thema positiv anzugehen. Denn es sei nicht nur „schön, wenn Integration funktioniert, sondern es ist eine Notwendigkeit, an der wir nicht vorbeikommen“.
Neujahrempfang der WKS
13.01.2012
Den Unternehmergeist als Schutzschild gegen die Krisenangst beschwor WKS-Präsident KommR Julius Schmalz, Donnerstagabend, 12.01.2012, beim „Neujahrsempfang“ der Wirtschaftskammer Salzburg im Kavalierhaus in Kleßheim. 400 hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren zum traditionellen Empfang der WKS zu Jahresbeginn gekommen. Julius Schmalz rief zu mehr Optimismus und lösungsorientiertem Denken auf.
Kooperation Gemeindeverband und WKS
12.01.2012
Salzburgs Gemeindeverband, unter Führung von Gemeindebund-Präsident Bgm. Helmut Mödlhammer und Wirtschaftskammer-Präsident KommR Julius Schmalz, hat sich für 2012 viel vorgenommen. Gemeinsam werden sie unter anderem einen Wettbewerb für die lehrlingsfreundlichste Gemeinde ausloben, wollen raumordnungspolitische Vereinfachungen und mehr Verwaltungseffizienz durchsetzen und den 2011 erreichten KMU-Fairness-Katalog von Land und WKS für öffentliche Ausschreibungen auf Salzburgs Gemeinden ausdehnen.
Erste Tourismusschule im Pinzgau eröffnet
15.12.2011
Nach jahrzehntelangen Bemühungen ist es jetzt soweit: Der Pinzgau als tourismusstärkster Bezirk des Landes hat eine eigene Tourismusschule. Heute, Dienstag, fand die offizielle Eröffnungsfeier statt. Mehr als 4 Millionen € wurden in hochmoderne, neue Klassenräume, eine zweite Lehrküche, ein Betriebsrestaurant und eine Turnhalle investiert. Die WKS hat mit 1,5 Millionen € einen Löwenanteil der Kosten übernommen und unterstreicht damit die Wichtigkeit des Projekts.
WKS verstärkt den Kampf gegen den Fachkräftemangel
01.12.2011
Die Wirtschaftskammer Salzburg stellte ihre „Fachkräfte-Plus“-Strategie für Salzburg vor: Lehre stärken, Arbeitsmarktpotenziale nutzen, erfolgreiche Migration fördern, Productive ageing unterstützen. Eine WKS-Offensive, die mittels eigener Einrichtungen durchgeführt wird.
Salzburger Wirtschaftspreis 2011
15.11.2011
Der große Zuschauerandrang bei der vierten Auflage der Verleihung des Salzburger Wirtschaftspreises zeigte die Bedeutung dieser Auszeichnung. „Der Preis ist eine öffentliche Visitenkarte für Salzburgs Stärken, das unterstreichen auch die mehr als 130 Einreichungen“, betonte WKS-Präsident KommR Julius Schmalz. Zahlreiche Betriebe schätzen den von WKS und Land Salzburg ins Leben gerufenen und von der Salzburger Sparkasse und den Salzburger Nachrichten unterstützten Preis als gute Möglichkeit, ihre Leistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Berufs-Info-Messe "bim"
17.11.2011
Sie wurde wieder zum erwarteten Highlight der Berufs- und Bildungsinformation in Westösterreich: Die 21. Berufs-Info-Messe „bim“. Mit 31.800 MessebesucherInnen wurde das hohe Niveau der vergangenen Jahre noch einmal gesteigert (2010: 27.000, 2009 gemeinsam mit der Messe für Beruf und Studium „BeSt“: 30.000). Für die „bim“ im kommenden Jahr steht der Termin bereits fest: 22. bis 25. November 2012.