15.März 2017 - Verleihung des HERMES Verkehrs.Logistik.Preis 2017
22.03.2017
Bereits zum fünften Mal verlieh heuer die WKÖ-Bundessparte Transport & Verkehr den HERMES.Verkehrs.Logistik.Preis.
Rund 600 Gästen vorwiegend aus der Wirtschaft, aber auch aus der Politik folgten der Einladung zur feierlichen Gala in der Wiener Hofburg.
Die Bundessparte Transport Verkehr zeichnete jene Unternehmen aus, die durch Innovationskraft, Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, durch umweltschonende und energiesparende Maßnahmen, sowie Sicherheit am Arbeitsplatz ihren Betriebserfolg nachhaltig verbessert haben und damit auf langfristige Erfolge setzen. Weiters wurde auch das beste KMU bzw. im Rahmen von ‚Next Generation‘ eine ausgezeichnete Diplomarbeit prämiert. Erneut wurde auch der beste Lehrling mit einem HERMES bzw. ein Entrepreneur für sein Lebenswerk gewürdigt.
Der Event wurde in Kooperation mit dem Logistik Kurier und den weiteren Partnern AUVA, BMVIT, FIAT Professional, ÖBB Infra und Continental Reifen ausgerichtet.
Pressekonferenz - Sozialversicherung - Anna Maria Hochhauser
16.03.2017
„Als Verantwortungsträger und Interessenvertretung haben wir die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass mit den Mitteln im Sozialversicherungssystem effizient und effektiv umgegangen wird. Außerdem ist es uns ein Anliegen, dass das System nicht zum Spielball der Parteipolitik wird“, so WKÖ-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser.
Pressekonferenz - Kriminalprävention - Robert Bodenstein
09.03.2017
Robert Bodenstein, Obmann der WKÖ-Bundessparte Information und Consulting, betont, dass beim Thema Cyberkriminalität „ein extrem schmaler Grat zwischen Awareness und Bewusstseinsbildung auf der einen sowie Panikmache auf der anderen Seite zu überwinden ist“. Die Wirtschaftskammer unterstütze die Betriebe etwa durch Bewusstseinsbildung durch Veranstaltungen und gezielte Informationen sowie Beratung.
Pressekonferenz - Kriminalprävention - Wolfgang Sobotka
09.03.2017
„Das Thema Cyber-Kriminalität ist eine zentrale Herausforderung der Zukunft, sowohl für Wirtschaftsbetriebe, als auch die Bevölkerung im Allgemeinen. Das Ziel ist, die bereits vorhandene Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und dem Innenministerium zu intensivieren und mit einer bundesweiten Koordination, Evaluierung und Optimierung von Best-Practice-Modellen eine „Win-Win-Situation“ für beide Kooperationspartner zu erreichen“, so Innenminister Wolfgang Sobotka.