Starkes Unternehmertum in starken Regionen: WK-Chancentour 2012 – 20
19.06.2012
Abwanderung und drohende Überalterung in der Obersteiermark, relativ stabile Entwicklung im Osten und Süden, massiver Bevölkerungszuwachs im Großraum Graz: so unterschiedlich wie die Zukunftsprognosen für die einzelnen steirischen Regionen sind auch die Herausforderungen für die jeweilige regionale Wirtschaft. Im Rahmen der „Chancentour 2012 – 2015“ will sich die Wirtschaftskammer künftig noch stärker in die regionale Standortentwicklung einbringen und – etwa durch den Einsatz für bessere Infrastruktur, regionale Bildungsangebote oder mehr Fördergelder aus den ländlichen Entwicklungsfonds – im gesamten Land nachhaltig das Unternehmertum stärken.
e-via24 - Die erste 3-Länder E-Mobility Ralley
19.05.2012
Von 17.-19.5.2012 fand in der Grenzregion zwischen Österreich, Ungarn und Slowenien die erste 3 Länder E-Mobility Ralley mit 25 Elektrofahrzeugen (E-Cars und E-Motorrädern) statt.
„Friends on the Road“ – Tour 2012
02.06.2012
Hohe Treibstoffpreise, strenge Umweltauflagen und die Billig-Konkurrenz aus dem Osten machen der steirischen Transport-Branche das Leben derzeit nicht leicht. Dazu kommt, dass der LKW in der Bevölkerung immer noch ein Image-Problem hat.
Automotiv-Treffen am Red Bull Ring
11.05.2012
Der steirische Autocluster lud heuer zum bereits sechsten Mal namhafte Experten aus dem In- und Ausland zum bereits traditionellen Business-Event, der Autocontact. Erstmals trafen sich die Vertreter der Automobilzulieferer am Red Bull Ring in Spielberg, wo sie sich gleich selbst hinter das Steuer eines E-Cars setzen konnten. Den Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung bildete die Zukunftskonferenz, die heuer ganz im Zeichen erfolgreicher Diversifikationsstrategien stand.
Follow me: Meisterhafte Betriebsnachfolge durch professionelle Berat
10.05.2012
Bis 2018 stehen mehr als 7.000 steirische Unternehmen vor der Herausforderung des Generationenwechsels. Die erfolgreiche Übergabe bzw. Übernahme von Betrieben wird damit zum wichtigen Standortfaktor. Die Initiative FOLLOW ME der steirischen Wirtschaftskammer bietet potentiellen Übernehmern und Übergebern Unterstützung und Beratung durch ein dichtes Netzwerk erfahrener Experten: ob Bank, Steuerberater, Notar oder Technik-Spezialist – die FOLLOW ME-Partner garantieren professionelle Planung und Begleitung in allen Bereichen, damit Betriebsübergaben zu nachhaltigen Erfolgsgeschichten werden können.
Gemeinwohl oder Gewinnmaximierung?
09.05.2012
„Ohne Werte keine gesunde Wirtschaft!“ - das ist die Überzeugung von KWB-Chef Erwin Stubenschrott. Nicht nur Gewinn-Maximierung, sondern das Schaffen von Werten und die Wertschöpfung für die Allgemeinheit müssten künftig als Ziel für Unternehmen gelten, sagt der Biomasseheizungs-Pionier.
Wirtschaftsfaktor Nachhaltigkeit
02.05.2012
Corporate Social Responsibility (CSR) wird für immer mehr Unternehmen auch in der Steiermark zum wichtigen Erfolgsfaktor. Immer mehr Kunden legen bei der Produktentscheidung Wert auf nachhaltige Produktionsweisen und soziale Verträglichkeit. Bei einer Fachtagung in der steirischen Wirtschaftskammer zeigen Experten auf, was CSR und Nachhaltigkeit für die heimischen Unternehmer bedeuten und wie Unternehmer sie umsetzen können.
Bezirksreform: Aus 6 mach’ 3
24.04.2012
Nach der Zusammenlegung von Judenburg und Knittelfeld zum neuen Bezirk Murtal Anfang des Jahres, sollen nun weitere sechs steirische Bezirke zusammengelegt werden. Die Wirtschaftskammer Steiermark begrüßt die Reformpläne der steirischen Landesregierung. „Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Effizienzsteigerung und zur Kosteneinsparung in der Verwaltung gesetzt,“ so WK-Direktor Thomas Spann.