Salzburgs lehrlingsfreundlichste Gemeinden
23.05.2012
Im Rahmen des Salzburger Gemeindetages wurde der Preis für die lehrlingsfreundlichste Gemeinde Salzburgs verliehen. Der Wettbewerb wurde gemeinsam von Wirtschaftskammer und Gemeindeverband ausgelobt. Preise gab es in den drei Kategorien „Die Gemeinde als Ausbildungsbetrieb“, „Unterstützung von Ausbildungsbetrieben“ und „Preis der Jury“.
Mentoring für Migranten
23.04.2012
Das Mentoringprogramm für MigrantInnen von Wirtschaftskammer Salzburg, Arbeitsmarktservice und Österreichsichem Integrationsfonds schafft Chancen für Zuwanderer und wirkt gegen den Fachkräftemangel.
Mentoring für Migranten
23.04.2012
Das Mentoringprogramm für MigrantInnen von Wirtschaftskammer Salzburg, Arbeitsmarktservice und Österreichischem Integrationsfonds schafft Chancen für Zuwanderer und wirkt gegen den Fachkräftemangel.
Marktwirtschaft für die Zukunft
12.04.2012
Was ist notwendig, um eine „enkeltaugliche“, also nachhaltige Gesellschaft zu gestalten? Dieser Frage ging man bei „Marktwirtschaft für die Zukunft“ - einer gemeinsamen Tagung von WKS, Ifz, Ethik Initiative und FH Salzburg in der FH Salzburg, Campus Urstein, nach.
Kleinwasserkraftwerke
07.03.2012
Energieressort des Landes und WKS starten Info- und Beratungsoffensive für Betreiber von Kleinwasserkraftwerken
Das Zentrum für humane Marktwirtschaft lud zur Buchpräsentation
09.02.2012
Das von der WKS im Herbst 2011 ins Leben gerufene „Zentrum für humane Marktwirtschaft“ – ein „Think Tank“ für Verantwortung in der Wirtschaft – lud gestern Abend erstmals zum „CSR-Get-together“ ein. Über 60 Gäste kamen ins Schloss Urstein, dem Sitz des Zentrums. Im Mittelpunkt stand die Präsentation der ersten Publikationen des Zentrums.
Junge Botschafter für gelungene Integration
01.02.2012
Die Wirtschaftskammer Salzburg übernahm die Patenschaft für zwei Jugendliche mit Migrationshintergrund.Myroslva und Luu sind zwei der insgesamt acht SchülerInnen, die heuer in den Genuss eines START-Stipendiums kommen. START unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund, die einen überdurchschnittlichen Schulerfolg vorweisen können, sich gesellschaftlich engagieren, sei es als Klassensprecher oder in Vereinen und die aus sozial benachteiligten Familien kommen.
Staatssekretär Sebastian Kurz zu Gast in der WKS
27.01.2012
„Viele Studien und Umfragen ergeben immer wieder, dass mehr als die Hälfte der Österreicher der Meinung ist, das Boot ist voll und wir brauchen auf keinen Fall neue Zuwanderer“, skizzierte Staatssekretär Sebastian Kurz bei der WKS-Veranstaltung „Migration als Chance gegen den Fachkräftemangel“ die Einstellung in Österreich zum Thema Migration. Mit der Schaffung des Staatssekretariats für Integration vor neun Monaten sei man angetreten, dieses Thema positiv anzugehen. Denn es sei nicht nur „schön, wenn Integration funktioniert, sondern es ist eine Notwendigkeit, an der wir nicht vorbeikommen“.
Neujahrempfang der WKS
13.01.2012
Den Unternehmergeist als Schutzschild gegen die Krisenangst beschwor WKS-Präsident KommR Julius Schmalz, Donnerstagabend, 12.01.2012, beim „Neujahrsempfang“ der Wirtschaftskammer Salzburg im Kavalierhaus in Kleßheim. 400 hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren zum traditionellen Empfang der WKS zu Jahresbeginn gekommen. Julius Schmalz rief zu mehr Optimismus und lösungsorientiertem Denken auf.