Tag der Arbeitgeber: Unsere Unternehmen tragen das Land!
29.04.2015
Wer Wohlstand, sinnerfüllte Arbeit, soziale Sicherheit und eine sichere Zukunft für die nächste Generation schaffen will, muss unternehmerische Werte hochhalten und Verantwortung übernehmen.
Fleiß, Anstand, Mut, Kreativität und Gestaltungswille sind jene unternehmerischen Tugenden, die es heute mehr denn je braucht, um die großen Herausforderungen von morgen bewältigen zu können. Es ist letztlich die Bereitschaft zum Verlassen der Komfortzone, aber auch ein Bekenntnis zur Solidarität mit jenen, die unverschuldet in Not geraten sind, die den unternehmerisch denkenden Menschen ausmachen.
Sozialstaat: Das können wir von der Schweiz und Deutschland lernen
09.02.2015
Kaum in einem anderen europäischen Land ist das soziale Netz dichter geknüpft als in Österreich. Unsere Sozialquote liegt beträchtlich über dem europäischen Schnitt und auch bei den Sozialtransfers liegt Österreich innerhalb der EU auf Platz 1. Die umfangreichen Sozialleistungen, die das Risiko des Alters, der Krankheit sowie der Arbeitslosigkeit abfedern sollen und von den Menschen auch intensiv genutzt werden, sind vielfältig, haben aber auch ihren Preis: Denn auch bei den Sozialabgaben liegt unser Land im europäischen Spitzenfeld, was die Lohnbüros der Firmen aber auch jeder Dienstnehmer am Monatsende auf seinem Lohnzettel feststellen können.
Frau in der Wirtschaft OÖ
04.02.2015
"Frau in der Wirtschaft“ ist Netzwerkplattform für über 30.000 unternehmerisch tätige Frauen in Oberösterreich und unterstützt deren wirtschaftlichen Erfolg durch zielgerichtete Interessenvertretung und praxisorientierte Serviceangebote.
WKOÖ Wahlen
04.02.2015
Mittwoch, 25.2. von 8:00 bis 19:00 Uhr und Donnerstag, 26.2. von 8:00 bis 19:00 Uhr
Impulsprogramm der WKOÖ zum Arbeitsmarkt
17.12.2014
Während sich die Beschäftigtenzahlen in unserem Bundesland sehr gut entwickeln und nicht wenige Branchen nach wie vor die benötigten Arbeitskräfte nicht finden, steigt gleichzeitig die Arbeitslosigkeit. Mit anderen Worten: Angebot und Nachfrage klaffen am Arbeitsmarkt immer weiter auseinander. Diese paradoxe Situation hat viele unterschiedliche Ursachen, die es aufzuschlüsseln gilt. Wer zielführende Rezepte zur Bekämpfung der steigenden Arbeitslosigkeit bzw. des Arbeitskräftemangels finden will, muss zuerst einmal die Faktenlage analysieren, um anschließend die richtigen Antworten geben zu können.