Jeden 2. Euro verdient Kärnten im Export
11.02.2013
Im Jahr 2011 hat Kärnten laut der aktuellen Außenhandelsstatistik erstmals in seiner Geschichte Waren im Wert von mehr als sechs Milliarden Euro exportiert. Auch für 2012 erwartet die Wirtschaftskammer gute Ergebnisse trotz schwieriger Rahmenbedingungen.
So schützen Sie sich vor Hackern
03.12.2012
Smartphones sind immer weiter verbreitet. Doch mit der größeren Beliebtheit steigt auch die Gefahr, Opfer eines Hackers zu werden. Vor allem die sogenannten QR-Codes, die mittlerweile in fast allen Läden und auch auf viele Plakaten zu finden sind, können zum Einfallstor für fintere Zeitgenossen werden. IT-Experte Gerald Zebedin und IC-Obmann Martin Zandonella erklären, wie Sie sich sinnvoll schützen können.
Solides Handwerk
04.10.2012
Trotz leichter Rückgänge bleiben Gewerbe und Handwerk die "große Konstante" der Kärntner Wirtschaft, meint Spartenobmann Kronlechner. Größtes Sorgenkind ist die Bauwirtschaft.
Interregionale Kooperation Kärnten-Slowenien
25.09.2012
Am 25. Spetember 2012 lud die Wirtschaftskammer Kärnten zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Interregionale Kooperation Slowenien - Kärnten - Erfolgsgarant für die Zukunft?" ins Veranstaltungszentrum K3 in St. Kanzian ein. Der slowenische Wirtschaftsminister Radovan Zerjav, Ministerin Ljudmilla Novak, Wirtschaftskammer-Präsident Franz Pacher und Wirtschaftsverbandspräsident Benjamin Wakounig brachten die zahlreichen Zuhörer auf den aktuellen Stand der der slowenisch-kärntnerischen Kooperationen und stellten sich den Fragen.
Sozialpartnergipfel: Kärntens Wohlstand in Gefahr?
17.09.2012
In 20 Jahren werden in Kärnten 40.000 Erwerbstätige fehlen. Mit dem Masterplan „Arbeitsmarkt 2030“ wollen die Sozialpartner gemeinsam mit der Politik den Trend umkehren. Fix ist eine neue "Willkommenskultur".
Kärnten steht still: Aufruf der Wirtschaft für Budget 2013
07.09.2012
Die aktuelle politische Situation in Kärnten führt zu einem gefährlichen Stillstand, der sich vor allem in der Budget- und Wirtschaftspolitik verheerend auswirkt, warnt die Wirtschaftskammer Kärnten und verlangt die Vorlage eines Sparbudgets für 2013.
And the Speedy goes to ...
16.02.2012
Der Gewinner des Speedy Offiziales 2012 ist die Gewerbeabteilung der BH Feldkirchen. In Kärnten hat das Tempo bei Betriebsanlagengenehmigungen deutlich zugelegt. Die Effektivität der öffentlichen Verwaltung spielt für die Standortqualität der Wirtschaft eine wesentliche Rolle. Gemeinsam mit dem Land Kärnten analysiert die Wirtschaftskammer regelmäßig die Verwaltungsprozesse in Form des Speedy Offiziales. Untersucht werden im Besonderen die Rechtssicherheit der Bescheide, die Verfahrensdauer und die Zufriedenheit der Antragsteller.