Die elektronische Auftragsvergabe
17.11.2015
Die elektronische Auftragsvergabe
Eine Herausforderung für Unternehmer und Auftraggeber
Eine EU-Richtlinie sieht vor, dass in den Mitgliedsstaaten schrittweise die elektronische Vergabe („e-Vergabe“) verpflichtend einzuführen ist. Das wird sowohl die öffentlichen Auftraggeber, als auch die Unternehmer vor neue Herausforderungen stellen. Wir informieren Sie schon im Vorfeld durch Experten, welche Neuerungen auf Sie zukommen werden und wie Sie diese am besten meistern können.
Darüber hinaus informieren wir Sie auch über die geplanten Neuerungen im BVergG.
Inhalt:
ab 4m 34s
Die Schwerpunkte der geplanten BVergG-Novelle 2015 („Kleine Novelle“)
ab 32m 45s
Die Zukunft ist einfach online – Rechtliche Rahmen-bedingungen und Herausforderungen im E-Procurement
ab 01h 10m 36s
Das Ende der Zettelwirtschaft – Die Vorteile der elektronischen Vergabe
ab 01h 41m 15s
Das Beschaffungsportal der Holding Graz – Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
ab 02h 30m 1
Beruf und Karriere in Liezen buk.li
29.10.2015
Arbeitskräfte mit fundierter und praxisnaher Ausbildung sind gefragter denn je. Aus diesem Grund findet im Herbst 2015 eine Neuauflage der Berufs-und Karrieremesse für den Bezirk Liezen mit zwei Terminen an zwei Standorten in Gröbming und Liezen unter einem neuen Namen und Konzept statt. Bei einem Pressegespräch in der Wirtschaftskammer Liezen informierten die Initiatoren Arbeismarktservice und Wirtschafstkammer Steiermark, Regionalmanagment Bezirk Liezen und die Steiermärkische Banken und Sparkassen AG über das neue Konzept die neuen Ideen und die neuen Zugänge die somit für Jugendliche MIT Ihren Eltern zu den die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Bezirk Liezen geschaffen werden können.
Rechtsservice: Neuerungen im Steiermärkischen Baugesetz
23.09.2015
Leistbares Wohnen, neue bautechnische Bestimmungen und Einblick in die Praxiserfahrung eines Baurechtsexperten. Das Rechtsservice der WKO Steiermark lud zu einer Informationsveranstaltung über Neuerungen im Steiermärkischen Baugesetz.
Barrierefreiheit - neue Pflichten | neue Chancen
07.07.2015
Spätestens mit 1.1.2016 müssen Unternehmen vollständig barrierefrei sein. Es drohen hohe Schadenersatzklagen! Barrierefreiheit ist aber nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern kann auch eine echte Chance für Ihr Unternehmen sein. Verbunden wird Barrierefreiheit in erster Linie mit behindertengerechten Gebäuden – sie greift aber viel weiter. Sie umfasst z.B. auch den barrierefreien Zugang zu Ihrer Website, Untertitel bei Präsentationsvideos und somit schlicht die gesamte öffentliche Präsenz Ihres Unternehmens!
Barrierefreiheit - auch Sie sind betroffen!
06.05.2015
Ab 1.1.2016 tritt die Barrierefreiheit für steirische Unternehmen in vollem Umfang in Kraft. Anlässlich dieser gesetzlichen Umsetzung hat das Rechtsservice der WKO-Steiermark zum Informations- und Erfahrungsaustausch mit Experten eingeladen.
Arbeitsmarkt: WKO und AMS starten Info-Tour für Betriebe
27.01.2015
Die Lage am steirischen Arbeitsmarkt bleibt gespannt: mit Jahresbeginn waren rund 55.000 Steirerinnen und Steirer auf Jobsuche – besonders betroffen ist der Großraum Graz und hier vor allem MigrantInnen und Ältere. Die WKO Steiermark und das steirische AMS starten deshalb eine Info-Offensive für die heimischen Betriebe: Schwerpunkte dabei sind Fördermöglichkeiten in den Bereichen Ausbildung und Qualifizierung.
Ehrung zum Firmenjubiläum: „10 Jahre gehören gefeiert!“
12.12.2014
Premiere im Steiermark-Saal der Grazer WKO-Zentrale: erstmals haben die Regionalstellen Graz und Graz-Umgebung heuer mehr als 90 Unternehmerinnen und Unternehmer eingeladen, um zum 10-jährigen Firmenjubiläum zu gratulieren. Für die Jubilare gab´s Urkunden, Erinnerungsfotos und zum Abschluss ein Netzwerk-Buffet, wo eifrig Erfahrungen ausgetauscht wurden.