Gesundheitswirtschaft als Wachstumschance
22.04.2011
Wenn es um ihre Gesundheit geht, setzen die Österreicher verstärkt auf private Vorsorge und Prävention, anstatt sich auf das staatliche Gesundheitssystem zu verlassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der WKO, wonach die Umsätze im zweiten, dem privaten Gesundheitsmarkt in Österreich bis 2020 von derzeit 14 auf 24 Milliarden anwachsen könnten. Speziell in der Steiermark gäbe es für die aufstrebende Gesundheitsbranche besonders großes Potenzial, betonen WK-Präsident Herk und WK-Direktor Spann.
Mentees gesucht!
18.04.2011
Nach einem sehr erfolgreichen ersten Durchgang, startet das Projekt „Mentoring für Migranten“ in der Steiermark in die zweite Runde. 1,4 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben derzeit in Österreich – 9,6 Prozent von ihnen sind ohne Arbeit und das oft trotz guter Qualifikationen. Genau hier setzt das Projekt an: Personen aus der steirischen Wirtschaft stehen den Teilnehmern sechs Monate lang als Mentoren zur Verfügung und sollen so die Integrationen in den heimischen Arbeitsmarkt vereinfachen.
Verstaubte Rollenbilder aufbrechen
18.03.2011
Beim 19. steirischen Unternehmerinnen Forum von „Frau in der Wirtschaft“ wurde heftig diskutiert. Nationalratsabgeordnete Adelheid Fürntrath-Moretti, Landesschulrat Vizepräsidenten Elisabeth Meixner und die Vizerektorin der Montanuniversität Leoben Martha Mühlburger sprachen über die weibliche Eroberung männlicher Berufsgruppen und die Zukunft der Frau. In einem Punkt waren sich alle Damen einig: an den traditionellen Rollenbildern müsste endlich gerüttelt werden.