Gefällt Mir - wenn's Recht ist (Arthur Stadler, Nicholas Aquilina)
23.03.2012
Internetrecht ist ein Bündel aus vielen Rechtsgebieten, die schon lange vor der Zeit des WorldWideWeb bestand hatten. Wenn Unternehmen den Schritt wagen das Internet gewerblich zu nutzen stellt sich stets die Frage: Worin besteht die E-Business Idee? Die Kanzlei Brandl & Talos bietet bei solchen Fragen kompetente juristische Beratung.
Workshop Location-based Services/NFC (Michael Ionita)
23.03.2012
Location-based Services und NFC Technologie sollen die Position des Nutzers miteinbeziehen und überdies selektive, das heißt auf den User und dessen Position angepasste, Informationen liefern. Michael Ionita gibt einen Überblick über diese GPS basierenden Technologien und erklärt den Nutzen ihrer Verflechtung mit Social Media.
Die E-Rechung aus Anwendersicht (Rainer Haude)
22.03.2012
Die klassische Papierrechnungsaufbereitung ist aufwendig und mit hohen Bearbeitungskosten verbunden. Das enorme Einsparungspotential in diesem Bereich wurde mittlerweile erkannt und technologische Entwicklungen bieten die Möglichkeit Rechnungsaufbearbeitungen wesentlich kostengünstiger und zeitsparender abzuwickeln. Rainer Haude zeigt anhand von zwei Beispielen wie eine moderne Rechnungserstellung und Verbuchung funktionieren kann.
Masterplan E-Rechnung 2012 (Thomas Plametzhofer)
22.03.2012
Die E-Rechnung birgt ein hohes Nutzenpotential für Bund und Wirtschaft. Ebenso spielt das finanzielle und zeitliche Einsparungspotential eine wichtige Rolle. Thomas Plametzhofer erklärt wie der Bund als Rechnungsempfänger und Auftragsgeber mit der E-Rechnung umgeht.
Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Rechnungen (Stefan Melhardt)
22.03.2012
Die steuerliche Behandlung stellt im Zuge der Rechnungslegung ein wichtiges Thema dar. In diesem Zusammenhang stellt sich oft die Frage: Welche Formen der E-Rechungslegung sind zulässig? Diese und weitere Fragen beantwortet Stefan Melhardt im Zuge seines Vortrags.
E-Rechnung & Scanzentrum in Wien (Sabine Platt)
22.03.2012
Sabine Platt erklärt wie die Stadt Wien das Thema Rechnungen handhabt. In der MA6 Rechnungs- und Abgabewesen findet eine regelmäßiger Austausch von xml-Daten mit Großkunden statt. Obgleich die elektronische Rechnungslegen grundsätzlich kein Problem darstellt, sind Kleinkunden oftmals mit der Frage konfrontiert: Wie gehe ich als Empfänger mit xml-Daten um?