Weihnachtsgeschäft im steirischen Handel
05.12.2014
Rund 200 Millionen Euro lassen sich die Steirerinnen und Steirer die schönste Zeit des Jahres kosten. Ob dieses hohe Niveau angesichts der angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch heuer gehalten werden kann? Darüber hat die Sparte Handel der WKO Steiermark im Rahmen eines Pressegesprächs im Grazer Landhauskeller genauere Auskunft gegeben.
Wirtschaftsbarometer: Eiszeit bei Investitionen droht
03.12.2014
Das steirische Wirtschaftsbarometer zeigt weiter nach unten: schon zum 7. Mal in Folge weist die Befragung der steirischen Unternehmen in Sachen Wirtschaftsklima einen deutlich negativen Saldo aus – jeder dritte Betrieb rechnet mit weiteren Rückgängen bei Investitionen und Beschäftigung. „Die Zeit für halbherzige Lösungen ist vorbei!“ betont Kammerpräident Josef Herk und fordert dringend Strukturreformen und Investitionsanreize.
Steirer fordern: „Mehr Netto vom Brutto!“
21.11.2014
Auf Initiative von Hermann Talowski, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, lässt die WKO Steiermark mit einer neuen Idee im Kampf gegen die kalte Progression aufhorchen: die vor kurzem ausverhandelten Lohn- und Gehaltserhöhungen für 2015, die im Schnitt 2 Prozent betragen, sollen steuerfrei bleiben. Das würde den Arbeitnehmern rund 1,2 Milliarden Euro mehr im Geldbörsel lassen und die Wirtschaft ankurbeln, argumentiert Talowski bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Baugewerkschafter Josef Muchitsch und der Präsidentin der Kammer der Wirtschaftstreuhänder Steiermark, Michaela Christiner.
Wirtschaftsparlament fordert mehr Fairness für Unternehmen
19.11.2014
Eine „Kultur der Fairness“ gegenüber den heimischen Unternehmen fordert WKO-Steiermark Präsident Josef Herk im Rahmen des steirischen Wirtschaftsparlaments von der Politik ein. Zusätzliche Belastungen seien – gerade im Hinblick auf die schwache Konjunktur – inakzeptabel.
Wenn Händler und Verbraucher anderer Meinung sind - Roadshow
16.11.2014
Egal ob im klassischen oder Internet- und Versandhandel - als Händler ist es nicht immer leicht, mit dem Verbraucher auf einen grünen Zweig zu kommen. Ein Mindestmaß an rechtlichen Kenntnissen zu besitzen ist von enormer Bedeutung. Bei der Roadshow der Sparte Handel haben die Experten dazu fachkundige Auskunft gegeben.
Stars of Styria Südsteiermark 2014
30.10.2014
Einmal im Jahr holt die Wirtschaftskammer Steiermark Lehrlinge und frischgebackene Meister bzw. Absolventen von Befähigungsprüfungen, die diese mit Auszeichnung abgeschlossen haben, vor den Vorhang. Im Rahmen der Veranstaltung „Stars of Styria“ (heuer bereits zum 7. Mal) wurden im Kulturzentrum Straß wieder an 37 „Stars“ Ehrenurkunden und Metallsterne („Stars“) überreicht.
Dienstleisterkongress: Motivation als Weg zum Erfolg
15.10.2014
Rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Top-Vortragende und jede Menge positive Energie: der "Kongress der Gewerblichen Dienstleister", organisiert von der Fachgruppe Gewerbliche Dienstleister der WKO Steiermark, war ein voller Erfolg. Startrainer wie Jörg Löhr und Slatco Sterzenbach, aber auch Fachgruppenobmann Andreas Herz sorgten mit mitreißenden Vorträgen für beste Stimmung und viel Motivation.
Netzwerktag 2014
14.10.2014
Beim Netzwerktag 2014 haben zahlreiche Expertinnen und Experten über ihre Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis diskutiert.
Bauwirtschaft feiert Österreichs besten Jungmaurer
14.10.2014
Der Grazer Schlossberg bildete 3 Tage lang den spektakulären Austragungsort des Bundesjungmaurerwettbewerbs 2014.
Die 22 Teilnehmer hatten 15 Stunden Zeit, um 22 Hausecken – jeweils mit Fenster und Gesims - zu errichten und zu verputzen.
Nach eingehender Prüfung der Werke durch eine hochkarätige Fachjury standen die Ergebnisse fest: Robert Gradl aus Salzburg, beschäftigt bei der Firma Otto Duswald, setzte sich knapp vor Christoph Riegler (NÖ, Firma Spreitzer GmbH) und Martin Abuja (Kärnten, Firma Loik Baugesellschaft) durch.