ACR Woman Award 2010
26.11.2010
Der erstmals verliehene ACR Woman Award geht an die Physikerin Dr. Nadejda Matsko, Zentrum für Elektronenmikroskopie in Graz (ZFE).
ECONOVIUS-Finalist, HEI Consulting GmbH
13.10.2009
Einen Quantensprung bei Effizienz und Design stellt ‚hei solar light‘, die energieautarke Solarleuchte für die Außenbeleuchtung dar. Neu ist, wie eine hocheffiziente, kristalline Photovoltaik-Zelle gebogen und vollständig in die Leuchte integriert wird. Die so mögliche Anordnung der Zellen verhindert Schnee- und Schmutzablagerungen und erlaubt eine hohe Lichtstärke auch bei diffusem Tageslicht sowie eine hohe Wintertauglichkeit.
ECONOVIUS-Finalist, AMASOND Vertriebs GmbH
13.10.2009
Eine hohe Effizienz, eine Reduktion der systembedingten Betriebskosten und signifikant niedrigere Einbringungskosten der Sonden in das Erdreich zeichnen das clevere Erdsondensystem für Wärmepumpen von AMASOND aus. Das System kann bei allen gängigen Erdwärmepumpensystemen eingesetzt werden und hilft, den Zusatznutzen einer produktiven Verwendung von Grau- und Solarwasser und eine verbesserte Nutzung des Kühlpotentials zu erschließen.
ECONOVIUS-Finalist, Elektro Krautgasser GmbH
13.10.2009
Fingerabdruck- und fleckenresistente Oberflächen für medizinische Versorgungseinheiten, die kratz- und verschleißfest sind und sehr gute Reinigungseigenschaften aufweisen, sind die Innovation von Elektro Krautgasser. Durch die hitze- und sonnenlichtfeste Beschichtung seiner Produkte hat der erfolgreiche 60-Mann-Betrieb und Klinikausrüster im Wettbewerb die Nase vorn.
ECONOVIUS-Finalist, Glas + Metall Weissofner GmbH&CoKG
13.10.2009
Das Quetschen oder Klemmen von Körperteilen, insbesondere Hand und Finger von Kindern, bei Glastüren verhindert der von Glas+Metall Weissofner entwickelte Systembeschlag. Der Klemmschutz ist der erste klemmfreie Beschlag auf dem Markt und berücksichtigt die aktuellen sicherheitstechnischen und baurechtlichen Standards.
ECONOVIUS-Finalist, FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH
13.10.2009
Mit der nachgiebigen Leichtbauweise und einer interaktiven Sofort-Programmierung ist FerRobotics eine radikale Innovation gelungen, die den Einsatz von Robotern für berührungssensitive Anwendungen möglich macht. Die künftigen weiteren Einsatzfelder der neuen Robotergeneration liegen u.a. in der Medizintechnik und im Unterhaltungsbereich.
ECONOVIUS-Finalist, JILG GmbH
13.10.2009
Mit der fidbox hat Jilg Parkett ein intelligentes Monitoringsystem für Parkettböden geschaffen. Dabei erfassen die im Holzfußboden eingefrästen Sensoren regelmäßig Temperatur und Feuchtigkeit auf der Unterseite, um zum Beispiel bei Reklamationen und Schäden durch Feuchtigkeit oder eine zu hohe Betriebstemperatur der Fußbodenheizung rasch die Schadensursache zu klären.
ECONOVIUS-Finalist, Ing. E. ROTH Holzbau GmbH
13.10.2009
Ein völlig neues Decken-Wand-Dach-System für Fertigteilhäuser und ein hocheffizientes Herstellverfahren für gedämmte Massivholzteile hat Roth Holzbau entwickelt. Durch die vollständige Integration von CAD-gestützter Planung und Produktion und die Innovation beim Positionier- und Verleimvorgang gibt es kaum Verschnitt. Für das Verfahren wurden mehrere Patente angemeldet und erteilt.
ECONOVIUS 2008 Preisträger, g.tec Guger Technologies OEG
12.10.2009
Die Steuerung von Geräten durch Gedanken ist der Kern der Innovation von g.tec. Mit dem Brain-Computer Interface (BCI) werden die Biosignale für jede Person speziell erfasst, kalibriert und so digitalisiert, dass man Gedanken unterscheiden und sicher in Steuersignale umsetzen kann. Anwendung findet das BCI u.a. beim Schreiben sowie beim Steuern von Rollstühlen und in virtueller Welten.